PFLANZEN IM TERRARIUM

Pflanzen im Terrarium
Bepflanztes Chamäleonterrarium

Ein Chamäleonterrarium sollte reichlich und ausschließlich mit echten Pflanzen  bepflanzt sein, diese tragen sehr zur optimalen Luftfeuchte bei und bieten den Tieren ausreichend Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten. Nachdem die Pflanzen reichlich Wurzeln gebildet haben wird auch Staunässe im Bodengrund vermieden, da die Pflanzen das durch das erforderliche  Sprühen eingebrachte Wasser rasch verbrauchen.

Immer wieder wird nach der Giftigkeit bzw. Verträglichkeit einzelner Pflanzen gefragt. Dieses Thema ist schwierig zu beantworten, da eine für den Menschen giftige Pflanze für Chamäleons durchaus verträglich sein kann. Bisher gibt es keine konkreten Aussagen bezüglich Pflanzen, die für Chamäleons giftig sind. Einzig von der Verwendung von echtem Efeu (Hedera helix) wird abgeraten, da dieser von Futtertieren gefressen wird und diese dann das Gift weitergeben können. Allerdings ist das Klima eines Pantherchamäleonterrariums für Efeu sowieso nicht geeignet.

 

Im folgenden eine kurze Liste von Pflanzen die sich über die Jahre bei mir und anderen Terrarianern bewährt haben und leicht erhältlich sind:

 

 

Schefflera arboricola (Strahlenaralie)

Unverwüstlich und muss oft zurückgeschnitten werden.

 

Dracaena (Drachenbaum)

viele Arten und Sorten erhältlich, eignet sich sehr gut für das Terrarium. Es sind auch panaschierte Sorten erhältlich, damit konnen farbliche Akzente gesetzt werden, diese benötigen allerdings mehr Licht als die grünen Arten. Die schmalblättrigen Arten wie zB Dracaena marginata sind empfindlich, wenn das Chamäleon auf den Trieben klettert, besser breitblättrige Arten verwenden.

 

Philodendron

Hier sollte man darauf achten, bei kleinen und mittelgroßen Arten zu bleiben, die großen werden sehr schnell zu groß für das Terrarium und sehen nach einem Rückschnitt nicht sehr schön aus.

 

 

Abutilon megapotamicum
Abutilon megapotamicum

Abutilon megapotamicum (Schönmalve)

Wuchert im Terrarium  und blüht fast das ganze Jahr. Zweige die auf der feuchten Erde liegen bewurzeln recht rasch und können als Ableger verwendet werden.

Ficus benjamina
Ficus benjamin

Ficus benjamin (Birkenfeige):

Der Klassiker im Terrarium, unverwüstlich und bildet auch Äste aus die das Chamäleon zum Klettern nutzen kann.

Natürlich eignen sich auch andere Ficusarten, wie Ficus stricta, Ficus lyrata oder Ficus pumila (kletternd, darf allerdings niemals austrocknen). Ficus elastica wird wohl schnell zu gross werden.

Guzmania
Guzmania

 

Bromelien

Die verschiedenen Arten der Familie der Bromelien gedeihen prächtig im Terrarium, vorausgesetzt man achtet darauf dass der Wurzelballen nicht feucht wird. am besten die Pflanzen aus dem Topf nehmen und aufbinden. Die oft in Super- oder Baumärkten sehr günstig angebotenen Guzmanien bilden nach der Blüte seitlich Kindeln, bis jetzt hatte ich nicht die Geduld auf eine weitere Blüte zu warten. Alle paar Monate tausche ich die Pflanzen gegen blühende wieder aus um auch im unteren, lichtärmeren Bereich des Terrariums Farbtupfer zu erzielen.

Neoregelia
Neoregelia
Neoregelia
Neoregelia

Die verschiedenen Arten von Neoregelia haben den Vorteil, dass sie nicht nur durch die Blüte wirken, sondern durch seitliche Auslaufer immer mehr verbreitern und aufgrund schöner Blattzeichnung auch ohne Blüten wirken. Bei allen Bromelien sollte immer Wasser in den Blattachseln stehen und der Wurzelballen  gut drainagiert sein um Fäulnis zu verhindern. Am Bild rechts habe ich den Plastiktopf entfernt und einen Nylonstrumpf über den Wurzelballen gezogen. Aus optischen Gründen wurde dieser dann mit Sphagnummoos umwickelt, zum Befestigen empfiehlt sich die Verwendung von Angelschnur.

 

 

 

Generell sind für die Bepflanzung alle Zimmerpflanzen geeignet, die es ganzjährig warm benötigen (also keine kühle Überwinterung) und es Luftfeucht lieben. Die helle Beleuchtung eines Chamäleonterrariums wird viele Pflanzen zum wuchern bringen, ich muss alle paar Wochen kräftig zurückschneiden um den oberen Bereich etwas luftiger und somit heller zu gestalten und freie Sonnenplätze zu erhalten. Im unteren Bereich sollte die Bepflanzung sehr dicht sein, hier muss man auf Pflanzen zurückgreifen die auch schattenverträglich sind.

Für Pflanzenliebhaber

Wenn man Pflanzen liebt und den zusätzlichen Pflegeaufwand nicht scheut, bietet das Terrarium natürlich jede Menge Möglichkeiten, ausgefallenere Pflanzen darin zu pflegen. Die im terrarium im vergleich zum Wohnzimmer höhere Luftfeuchtigkeit bietet vielen Pflanzen ein optimaleres Klima wie zB ausgefallenere Orchideenarten die nicht im Topf kultiviert werden sondern aufgebunden werden, seltene Bromelien und Rankpflanzen aus den Tropen.

Nachfolgend ein paar meiner Favoriten:

 

Phalaenopsis
Phalaenopsis

Orchideen

Hier soll man auf Arten zurückgreifen die keine kühle Ruhephase benötigen sondern es das ganze Jahr über warm mögen. Das beginnt bei der sehr gängigen Phalaenopsis, für kleinere Terrarrien sind hier besonders die Miniaturformen zu empfehlen, bis zu besonderen nur in Orchideenfachbetrieben erhältlichen Spezialitätetn wie zB. Stelis oder auch Phymatidium tillandsioides die bei mir mittlerweile seit einem Jahr prächtig gedeihen. Am schönsten wirkt es wenn die Pflanzen aufgebunden werden. Sie sollten im hellen Bereich des Terrariums aber nicht im Zentrum der HQI Strahler angebracht werden.

Phymatidium tillandsioides
Phymatidium tillandsioides

 

Phymatidium tillandsioides ist auch ohne Blüten eine äußerst dekorative Pflanzen, obwohl die unzähligen Rispen mit kleinen weißen Blüten ein Highlight darstellen.

Stelis
Stelis sp.

 

 

Diese Stelis hat innerhalb eines Jahres ihren Umfang fast verdoppelt, sie scheint die Bedingungen im Terrarium zu genießen.

Episcia im Terrarium
Episcia cupreata

Episcia cupreata (Episcia):

 

Nachdem ich vor einigen Jahren eine Pflanze durch Zufall erstanden hatte, habe ich durch viele Ableger bereits mehrere Pflanzen. Leider reagieren die Blätter empfindlich auf die Krallen der Chamäleons, deshalb ausreichend Kletteräste um die Pflanze positionieren, damit die Pflanze selbst nicht beklettert wird.

 

Anthurium

Aufgebunden mit Sphagnummoos ummantelt ein wunderschöner Blickfang. Die botanischen Arten, deren Blüte nicht so prächtig ist wie die der verschiedenen Hybridzüchtungen gedeihen auch sehr gut im Terrarium.

Tillandsia dyeriana
Tillandsia dyeriana

 

 

Tillandsia dyeriana

Diese Tilandsie hoffe ich doch länger kultivieren zu können, sie sollte im gegensatz zu den graublättrigen Arten für das Terrarienklima geeignet sein.


Forellenbegonie
Begonia corallina

Begonia corallina (Forellenbegonie)

 

Eigentlich keine außergewöhnliche Pflanze, trotzdem leider immer seltener angeboten. Die Forellenbegonie wuchert, obwohl die Blätter recht empfindlich sind machen einzelne Verluste nichts aus, es kommen permanent neue Blätter und Triebe nach, die Blüte geht das ganze Jahr hindurch.

Literaturtipps

Als sehr gutes und günstiges Nachschlagewerk für Zimmerpflanzen kann ich dieses Buch empfehlen, sehr viele Arten werden mit ausführlichen Pflegetipps beschrieben:

 

 

Ein umfangreiches Fachbuch zur Bepflanzung von Terrarien mit vielen grundsätzlichen Informationen zur Bepflanzung und Pflege und einem umfangreichen Artenteil sortiert nach Herkunft und Region (Tropen, Subtropen, Wüste, etc.) mit vielen Gestaltungsbeispielen. Ein wirklich tolles Buch für all diejenigen, die ihr Terrarium auch punkto Bepflanzung etwas außergewöhnlicher gestalten wollen.