WHITE & YELLOW


Leopardgecko White & Yellow W&Y
White & Yellow (W&Y)

Die Farbform White & Yellow (W&Y), ist eine noch relativ wenig verbreitete Farbform da ihr Ursprung in Osteuropa liegt und es einige Zeit dauerte bis die Farbform hier bekannt bzw. erhältlich wurde. Die Tiere sind von der Färbung eher pastellfarben mit einer dem Enigma ähnlichen Musterung und meist einem sehr hellen Dorsalstrich am Rücken. Vorderbeine und vor allem der Schwanz sind meist von weißer Grundfarbe. Das Weiß geht auch relativ hoch die Flanken hinauf. Auch sogenannte Paradox Markings - unregelmäßige schwarze Flecken - treten sehr oft auf. Wobei sich diese Paradox Markings erst später bilden (bei meinen Elterntieren Mandarina und Limey kamen sie erst im Alter von gut einem Jahr zum Vorschein) und werden mit zunehmenden Alter immer mehr und stärker. Die Augenfarbe ist graublau. Trotzt der optischen Ähnlichkeit mit Enigma haben sie keinerlei Verwandtschaft mit Enigma, weder die ockerfarbenen Augen noch die gesundheitlichen Probleme des Enigma sind vorhanden, außerdem war diese Farbform schon vor den ersten Enigmas (die aus den USA stammen) in Russland bekannt. Die Vererbung ist noch nicht endgültig geklärt, es wird vermutet dass es sich um ein Dominantes Gen handelt. Bei der Verpaarung eines White & Yellow mit einem wildfarbenen Tier erhält man jedenfalls sowohl White & Yellow als auch wildfarbene Nachkommen.

 

W&Y White & Yellow Schlüpfling
White & Yellow Schlüpfling

Einen echten White & Yellow kann man bereits als Schlüpfling erkennen, die Ränder der Zeichnung gehen in ein ausgewaschenes violett über, wie auf nebenstehenden Foto schön zu erkennen ist.

Leider werden viele Tiere angeboten, die keine echten WY sind, entweder weil Geschwistertiere von WY-Nachzuchten die das WY Gen nicht tragen nicht als solche erkannt werden oder weil schon die Elterntiere gar keine WY sind.  Beim Kauf von WY sollte man auf jeden Fall die Elterntiere sehen und wenn die Jungtiere Zweifel aufkommen lassen einfach mit dem Kauf abwarten bis die Tiere sich so weit farblich entwickelt haben dass man sich sicher sein kann einen WY zu erwerben.

 

 

MANDARINA, White & Yellow Weibchen, geboren 2009 entwickelt eine leicht grünliche Färbung. (auf die Bilder klicken um sie groß zu sehen)

 

 

LIMEY, White & Yellow  Männchen, geboren 2009 (auf die Bilder klicken um sie groß zu sehen)

 

 

RUBY, ein Tangerine Tornado Weibchen, geboren Juni 2008 (auf die Bilder klicken um sie groß zu sehen.

 

GINGER, ein Mack Snow Ghost Jungle Speckled Weibchen, geboren August 2008 sie zeigt je nach Stimmung und Temperatur Farben von gelblich bis grünlich. Das Ghost - Gen lässt die Farben blasser erscheinen, bereits nach dem Schlupf kann man dies erkennen (auf die Bilder klicken um sie groß zu sehen. Bei der Verpaarung mit W&Y sind  Jungtiere geschlüpft die keinerlei schwarze Pigmente am Körper haben, allerdings normal dunkel gefärbte Augen aufweisen und deshalb keine Albinos sind.

 

WHITE & YELLOW II


Von ein paar Nachzuchten meiner White & Yellow Gruppe konnte ich mich nicht trennen, es sind wunderschöne Weibchen. Sie werden mit Männchen aus den anderen Gruppen verpaart um Inzucht zu vermeiden, die ersten Ergebnisse erwarte ich 2013.

 

 

COCO, eigene W&Y Nachzucht aus 2011 von W&Y mit Mack Snow Ghost - ein wunderschönes Weibchen ohne schwarze Pigmente. Ich bin nicht ganz sicher ob es sich um einen Albino handelt, die Züchter der Elterntiere haben nicht erwähnt dass diese het. Albino sind - die ersten Verpaarungen werden es zeigen.

 

 

PAPAYA, eigene Nachzucht von 2011 aus W&Y x Tangerine Tornado, ein wunderschön orange leuchtendes WY Weibchen.

 

 

MELON, eigenes W&Y Nachzucht-Weibchen aus der Verpaarung WY x WY, geboren 2011, mit zarter Rautenzeichnung am Rücken, von den Farben ein typischer W&Y.

Meine WHITE & YELLOW Nachzuchten der letzten Jaher:

Zu den anderen Gruppen gehts im Menü links oder gleich weiter zu:

ELECTRIC TANGERINES

TANGERINE TORNADO

STRIPE het. BELL

RED STRIPE