VOR DEM KAUF - Was man vor dem Kauf eines Leopardgeckos beachten sollte

Leopardgeckos gehören zu den am häufigsten angebotenen Terrarientieren. Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten dass die Tiere gesund sind. Dabei hilft zu wissen, dass kranke Tiere oft abgemagert sind, wenn der Schwanz nicht rundlich- keulenförmig ist bedeutet das meist dass mit dem Tier etwas nicht in Ordnung ist. Doch auch gesund wirkende Tiere können krank sein, deshalb sollte man neuerworbene Tiere in Quarantäne setzen und so rasch wie möglich eine Kotprobe untersuchen lassen. Wichtig dabei ist dass nicht nur nach "normalen" Wurmbefall gesucht wird, dieser ist leicht zu behandeln und kann auch jederzeit durch Futtertiere eingeschleppt werden. Viel wichtiger ist die Untersuchung auf Cryptosporidien in einem Speziallabor, am zuverlässigsten und eindeutigsten (da auch der betreffende Cryptosporidien Stamm durch Sequenzierung eindeutig ermittelt werden kann)  mittels PCR Test der an der Veterinärmedizinischen Universität Wien zum Preis von 35,- Euro durchgeführt wird. Nähere informationen zur Probenabgabe und Untersuchungsmethode auf der Website des Pathologischen Instituts der Veterinärmedizinischen Universität Wien hier.

Cryptosporidien sind Einzeller, eine Infektion ist derzeit nicht heilbar und endet in vielen Fällen tödlich für das Tier. Nähere Informationen (allerdings ohne den Hinweis zum nur an der Veterinärmedizinischen Universität Wien durchgeführten PCR Test) zum Thema Cryptosporidien gibt es hier.

Jeder verantwortungsvolle Züchter ist sich dieser Gefahr bewusst und lässt seine Tiere regelmäßig testen und wird die Testergebnisse auch gern auf Verlangen vorweisen. 

Leider gibt es auch Anbieter und Halter, die diese Tests aus Kostengründen oder Unwissenheit nicht machen lassen, ist doch oft das angebotene Tier günstiger als der Test. Ich möchte wirklich dringend davon abraten, Tiere zu kaufen wenn der Anbieter sich dieser Problematik nicht bewusst ist, seine Tiere nicht testen lässt und ohne zu wissen ob seine Tiere gesund sind oder nicht diese am Markt verbreitet. Dieses verantwortungslose Vorgehen sollte im Sinne der Tiere nicht unterstützt werden.

 

Wie alt bzw groß sollte ein Leopardgecko zum Zeitpunkt der Abgabe sein:

Ich gebe meine Jungtiere erst ab wenn sie ein bestimmtes Alter (mindestens drei Monate) bzw ca 15 Gramm Gewicht haben. Generell ist zu empfehlen je älter desto besser, da die Tiere sich farblich und in ihrer Zeichnung sehr stark verändern, je älter das Tier ist desto besser kann man sich eine Vorstellung machen wie das Tier aussehen wird wenn es erwachsen ist.

 

Hier ein Beispiel über die farbliche Entwicklung eines Tieres (bilder durch anklicken vergrößern):

 

 

ANSCHAFFUNGSKOSTEN:

 

Sehr oft wird nach der Höhe der Kosten gefragt, hier kann man von 100,- bis 200,- Euro für das Terrarium inklusive Beleuchtung rechnen (Holzterrarien sind billiger als Glasterrarien), für die Tiere variieren die Preise von ca 25,- Euro für wildfarbene Tiere bis zu mehreren hundert Euro (oder noch mehr) für spezielle Farbzuchten. Für die laufenden Kosten muss man den Stromverbrauch (40-100 Watt pro Stunde von März bis etwa Mitte Oktober), Futter (ca. 5 -8 Futtertiere pro erwachsenen Tier pro Woche), Vitamine und Tierarztkosten kalkulieren. Vor allem für die erforderlichen Kotproben gleich nach der Anschaffung und dann ca 2x jährlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Tier das vielleicht nur 25,- Euro kostet doch einiges mehr an laufenden Kosten verursacht.